Donnerstag, 12. Dezember 2019

Die Backnanger Thrash-Metal-Legende Cockroach

Eingestellt von Admiral Holp



Aus der Backnanger Musikszene sind Cockroach absolut nicht wegzudenken. Seit 27 Jahren geben die Jungs uns fett was auf die Ohren. Auf der Jugendmeile des Backnanger Straßenfestes haben sie gefühlt 100 Mal gespielt, und wie ich Sie über all die Jahre erlebt habe, haben Sie sich kontinuierlich verbessert, ohne sich, wie so viele Bands, zu verkommerzialisieren. Ferner haben Sie über Jahre das legendäre "Metallic Noise Festival" (Burgstetten / Korb) organisiert.


Die Band wurde 1992 mit folgender Besetzung gegründet:
Schlagzeug: Alexander "Ali" Reichelt
Gitarre: Ulrich "Uli" Mewes
Gitarre: Frank Geue
Kurze Zeit später stieß Sänger Reiner Striegel zur Band, die 1995 durch Basser Klaus Hoffer verkomplettiert wurde. Als Sänger Klaus Hoffer 1996 die Band verließ, übernahm der Gitarrist Frank Geue auch den Part des Sängers. In dieser Besetzung spielten Sie auch das erste Demo namens  "Fi(r)st" ein, welches im Folgejahr erschien. Als Klaus Hoffer 1998 die Band aus persönlichen Gründen verließ spielten sie erst wieder eine Zeit ohne Bass, bevor dann Jürgen Kimmel diesen Job ein Jahr lang ausübte. Mit ihm nahmen Sie Ihr erstes richtiges Album in den Backnanger "Sub Zero Studios" auf. Von 2000 bis 2014 prügelte dann Timo Flöther mit hoher Präzision auf den Bass ein.


Das zweite Album "Temple of Mystery" wurde von keinem Geringeren als dem Atrocity-Sänger Alexander Krull abgemischt. Dem Album folgten im April 2006 "The Observer" und im Juli 2012 der vierte Tonträger "Judgement Day".

Bis 2014 war die Bandbesetzung relativ stabil, jedoch begann sich dann das Personalkarussell in den kommenden Jahren kräftig zu drehen, so dass heute nur noch Frank Geue von den Gründungsmitgliedern aktiv ist.

So blieb der Bass von 2014 bis 2016 unbesetzt, bevor er dann von Oli Zimmermann zwei Jahre gespielt wurde, dem der heutige Bassist Gert Wiedmann folgte. Nach 24 Jahren Bandzugehörigkeit gab Ali Reichelt 2016 die Schießbude an Erik Stegmaier ab. Zwei Jahre nach Ali, 2018, verabschiedete sich dann auch noch Uli Mewes nach sage und schreibe 26 Jahren in den Cockroach-Ruhestand. Seither hat Marc Bayer den Job inne.


Von dem Fakt, dass die Gründungsmitglieder 24 Jahre zusammengespielt und dabei auch noch 14 Jahre den gleichen Bassisten hatten, kann sich fast jede Backnanger Band eine große Scheibe abschneiden.

Neben der Musik habe ich die Thrashmetal-Combo auch als äußerst sympathische Zeitgenossen kennengelernt. Besonders erwähnen möchte ich eine Situation vor ca. 10 Jahren, als im Juze Backnang kurzfristig eine Band ausfiel und man in der Not morgens Cockroach anrief, ob Sie nicht einfach spontan abends im Juze spielen wollen. Werbung dafür zur machen, war nicht mehr möglich. Sehr erfreut sagten Sie zu. Zwar war entsprechend wenig los an dem Abend, aber wir hatten, glaube ich, alle viel Spaß zusammen.


Weitere Songs findet Ihr auf Youtube, Facebook oder Reverbnation.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen