Montag, 25. Februar 2008

Bloodbath "Intravenious Zymoses" Tape 1993

Eingestellt von Florian Janner



Vierzehn Jahre lang hatte ich dieses Death Metal-Kleinod gehütet wie des Teufels Kronjuwelen, und kaum krame ich es zum Digitalisieren wieder heraus, schon verspult es mir doch prompt das Band. Zum Glück hatte Gonso, später Gitarrist von Bloodbath und damals Master of the Proberaum, noch ein Exemplar. Danke für die remasterten MP3s, Doktor G!! Am leider furchtbar dumpfen Sound des Tapes konnte aber kein noch so ausgefuchstes Remastern irgendetwas ändern. Schade. Gibt es denn gar keine Live- oder sonstigen Aufnahmen? Erahnen kann man jedoch trotzdem, welch geniale Ideen die Blattbeffler hatten. Nie unter 10 Riffs pro Song. Die Texte waren, so weit ich weiß, größtenteils von Robbe (oder doch von Tillermann Silbenweber?), der dafür in bester Carcass-Tradition die medizinischen Wörterbücher seines Vaters bemühte. Geprobt wurde zuerst bei Robbe, dann bei Gonso im Keller. Was, ich schweife ab, Gonso ermöglichte, heimlich auf Iannis Schlagzeug zu üben und mit Robbe und mir die fast komplett auf Bloodbath-Equipment probende Band Polyticks zu gründen.
Und ja, ich weiß, richtig wäre "intravenous" gewesen, aber so wollten es die Herren Todesmetaller damals eben auf's Demo geschrieben haben.
Weiter unten bei den Kommentaren findet ihr noch diverse Insider-Infos von unschätzbarem Wert, bzw. von Juless.

UPDATE 2019: Hier der Artikel zu diesem Tape Im neuen Backnang Rock City Wiki!



Aufnahmen


Seite 1
  1. Intro / Intravenious Zymoses
  2. Mental Death
  3. Sex Wix

Seite 2
  1. Decomposed Existence
  2. Suffer From Pain [ siehe Flymoes "Crazy Fickpisse" ]
  3. To Love And To Die

Zu den Aufnahmen hier ein paar Anmerkungen des großen Julson (siehe Kommentare):

"Hab das originale Master auf Dolby-X (hehe!) irgendwo in Alt-Steinbach rumschimmeln. Viel Spass beim Auffinden :("
"Dolby-X war eine Rauschunterdrueckung. Hoert man ja bei Bladbeffs Demo! Alles wird durch Rausch unterdrueckt. An die Aufnahmen kann ich mich erinnern... muesste im Bruedener Oberland gewesen sein, evtl. Weissach? Bei irgendwems daheim in der Garage oder Werkstatt. Till weiss es bestimmt noch. Und wer von Rumpelsound spricht, sollte bitte bedenken: das Aufnahmeteil war das bekannte Fostex (ich hoere einige Seufzer - aaaah Fostex....) und das ganze Set wurde mit 3 Mikros am Drum, Line-Out an Gitarren und Robbes Bass auf 8 Kanaele trocken und live auf 2 Kanaele aufgenommen. Ohne Tills Gegrunze. Und hier blitzt die eigentliche Klasse von Bloodbath auf. Kein Witz! Die Lieder wurden in einem Wisch aufgenommen, ich glaube sogar an einem Tag! Wenn mein tripgebeuteltes Hirn mich nicht fuckt, meine ich mich zu entsinnen, dass:
  • es zwei Versionen von "Suffer from Pain" gab
  • wir bei Tuke daheim von einer Klassik-CD die "Carmina Burana" ("Oh, Luna!") an den Anfang von "Intravenous" gepatcht haben
Ein paar Tage spaeter waren Till und ich bei mir im Keller (Servisa!) und haben die Grunzer auf den verbleibenden 2 Spuren untergebracht. Der werte Hoerer wird das natuerlich festgestellt haben. Das Mastertape war qualitativ ordentlich, leider schwirrten viele Kopien herum - ich meine sogar zu behaupten, dass nicht das Master sondern eine Roughmix-Copy vervielfaeltigt wurde :) Sollte ich je nach Steinbach kommen, werd ich Flo natuerlich das Original zukommen lassen zwecks Digitalisierung. Im Uebrigen war Trills "Vocalsession" (es gibt kein passenderes Wort) die Geburtsstunde des beruechtigten hirntoten Babys IpfBo - das erste Tape namens "Servisa" mit den Welthits "Schlampampe (fuer Meike und Michael)" sowie dem originalen "Taxi Drexau" und dem maerchenbuechenen "Sonne im Fruehling"."



Bloodbath - Demo - Einleger


Besetzung


Till Hoffmann - Vocals. Zuvor bei Vandalism Increases. Damals außerdem, zusammen mit Juhless, Gesang bei der 2-Mann-Dance-Sensation IPfBO.
Andreas "Randy" Zügel - Gitarre

Dirk "Tuke" Ertelt - Gitarre. Vorher Vandalism Increases, später bei Trigger 45, heute Dust And Bones.  
Robert "Robbe" Lutz - Bass. Damals außerdem Gesang bei Polyticks, später Bass bei Mofa.
Iannis "Janni" Zois - Drums. Vorher ebenfalls bei Vandalism Increases.

Außerdem:

Julius "Long Don Julson" Hader (Zuvor bei Vandalism Increases, damals mit Till bei IPfBO, früher Bassist bei Bloodbath, später Bass bei Captain FatX) und Lars "Larson" Richter (damals Gesang bei Soar Beyond) - Aufnahme
 
Rouven "Ruwen" Lehmann - Cover. Später Gitarre bei Spit (mit Gonso und mir) und Manus Mortis, heute Tätowierer bei Dalügge in Fornsbach (immer noch??).
 


Fotos


Bloodbath beim Abifest am 7.6.1997 in der Murrhardter Froschgrube. Damals bereits in neuer Besetzung mit Gonso an der Klampfe. Danke an Till Hoffmann für die Bilder!

Bloodbath - Abifest @ Froschgrube Murrhardt 1997

Bloodbath - Abifest @ Froschgrube Murrhardt 1997



Blattbeff am 29.6.1997 beim Backnanger Straßenfest. Der letzte Auftritt, wenn mich nicht alles täuscht. Auch diese Bilder sind von Till. 

Bloodbath - Straßenfest 1997


1997 war das Straßenfest der ungebetenen Publikumsbeteiligungen - Senfs Mülltonnenattacke gegen Lukas Hilbert, und hier Toto Schulz mit Plastikklampfe:

Bloodbath - Straßenfest 1997

Das Publikum, ein veritables Who Is Who - v.l.n.r. Schniddl (Bagdad Beat Ministers), Corre (Flying Whores), Christoph (No Host), Stiefel (Naughty Bishops), weiter rechts der Jägi-Moon mit Hansapils (Polyticks mit dem Verfasser dieser Zeilen, acht Jahre später dito Mañana und Breschdleng), ganz rechts Kai (Trigger 45):

Bloodbath - StraFe 1997 - Publikum



Auf dem folgenden Klassenfoto von 1994: 3/5 Bloodbath sowie die anderen Bands, die damals in Gonsos Keller probten. Darüber (über die "Proberaumgemeinschaft") gab es sogar einen Bericht im Streetrunner, der Jugendbeilage der Backnanger Kreiszeitung. Irgendwo muss ich den Bericht noch haben, werde mal danach suchen. Geschossen hat das Bild Gonsos Vater, wir stehen vor den Altglascontainern auf dem Matthäuskirchenparkplatz, bei Gonso um die Ecke.

In der oberen Reihe, v.l.n.r.: Gege (Shrapnel), Robbe (Bloodbath, Polyticks), Till (Bloodbath).

Unten, v.l.n.r.: ein mir unbekannter Mensch, wahrscheinlich ooch bei Shrapnel?, Moon mit seinem Magic Colours Pulli (Polyticks), Gonso (Polyticks), Armin Wilz (Shrapnel), Tuke (Bloodbath), Olli (Polyticks), ich (Polyticks), unbekannte Frau mit absurdem Kragen, die zum Altglaswegbringen angetuckert kam und dann mit aufs Bild wollte.
Finden Sie die zwei Napalm Death-Merchandise-Artikel in diesem Bild.

Bloodbath, Shrapnel und Polyticks am Glascontainer 1994



Bloodbath mit Syringe und Soar Beyond im Juze Bk an einem 21. Januar - 1994? 1995? "Accept All Areas", statt "Access All Areas", haha.

Bloodbath, Syringe, Soar Beyond - Accept All Areas



Und dann war da noch dieser Event:
Schul-Disco 1993


Robbe und Andi 1994 im feinen Zwirn beim Juze-Mitgliederabend. Das Bild stammt aus Frank Bacherts Nachlass.

[Bilder folgen...]

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein paar kleine Anmerkungen zum "Klassenfoto vor/auf Altglascontainer":

Meines wissens hat das Foto mein alter Herr geschossen. Der Weg zu diesen Containern ist doch seit je her sein Samstagnachmittagsspaziergang - und Samstag war Lärmtag!!! Meist mit Probebetrieb zwischen 13 und 18 Uhr - mehr dazu ein andermal.

Der Mensch zwischen Olli und mir heißt übrigens Armin (weiterweißichned)...hat, soweit ich weiß, irgendwann später mit Locke und Ruwen die Gitte bei "Manus Mortis" gezupft.

Der Mensch links vom Moon war der Drummer (aus LuBu glaub ich) von Gege's "Shrapnel", welche mich später Bayern München-mäßig von Bloodbath abwerben wollten - was sie aber zum Glück ned geschafft haben. Hab nie wieder was von dem Typ gehört oder gesehen.

Noch mehr Backgroundinfos demnächst auf diesem Sender...

Anonym hat gesagt…

Flo, anhand dieses Fotos mit Altglascontainer mit Kragen kann ich mich dunkel auch an dich erinnern...

Es sollte hier übrigens erwähnt werden, dass Bladdbäss früher ja Vandalism Increases hießen. Die Musik war auch nicht schlecht (Günter Strack).

Anonym hat gesagt…

Na klar gibt's ne bessere Quelle :) Hab das originale Master auf Dolby-X (hehe!) irgendwo in Alt-Steinbach rumschimmeln. Viel Spass beim Auffinden :(

Anonym hat gesagt…

Das Master von was, Blutbad(-ezimmer) oder V.I.??? In beiden Fällen: her damit! Biddeeeee!

Florian Janner hat gesagt…

oh tatsache, die bilder fehlen, what the... moment, das wird gleich behoben
dolby-x, was ist das denn????

The Hungry Hungarian hat gesagt…

Dolby-X war eine Rauschunterdrueckung. Hoert man ja bei Bladbeffs Demo! Alles wird durch Rausch unterdrueckt. An die Aufnahmen kann ich mich erinnern... muesste im Bruedener Oberland gewesen sein, evtl. Weissach? Bei irgendwems daheim in der Garage oder Werkstatt. Till weiss es bestimmt noch. Und wer von Rumpelsound spricht, sollte bitte bedenken: das Aufnahmeteil war das bekannte Fostex (ich hoere einige Seufzer - aaaah Fostex....) und das ganze Set wurde mit 3 Mikros am Drum, Line-Out an Gitarren und Robbes Bass auf 8 Kanaele trocken und live auf 2 Kanaele aufgenommen. Ohne Tills Gegrunze. Und hier blitzt die eigentliche Klasse von Bloodbath auf. Kein Witz! Die Lieder wurden in einem Wisch aufgenommen, ich glaube sogar an einem Tag! Wenn mein tripgebeuteltes Hirn mich nicht fuckt, meine ich mich zu entsinnen, dass:
- es zwei Versionen von Suffer from Pain gab
- wir bei Tuke daheim von einer Klassik-CD die Carmina Burana (Oh, Luna!) an den Anfang von Intravenous gepatcht haben
Ein paar Tage spaeter waren Till und ich bei mir im Keller (Servisa!) und haben die Grunzer auf den verbleibenden 2 Spuren untergebracht. Der werte Hoerer wird das natuerlich festgestellt haben. Das Mastertape war qualitativ ordentlich, leider schwirrten viele Kopien herum - ich meine sogar zu behaupte, dass nicht das Master sondern eine Roughmix-Copy vervielfaeltigt wurde :) Sollte ich je nach Steinbach kommen, werd ich Flo natuerlich das Original zukommen lassen zwecks Digitalisierung. Im Uebrigen war Trills "Vocalsession" (es gibt kein passenderes Wort) die Geburtsstunde des beruechtigten hirntoten Babys IpfBo - das erste Tape namens "Servisa" mit den Welthits "Schlampampe (fuer Meike und Michael)" sowie dem originalen "Taxi Drexau" und dem maerchenbuechenen "Sonne im Fuehling".
Zum Thema Vandalism Increases"
Von VI, mein lieber Gons, gab es keine Mehrspuraufnahmen. Aber! Zwei Proberaummitschnitte - eine in Extrem-Stereo (Gitarre und Vox links, Bass und Drums rechts) als DAT (wir hatten kein Mischpult) und spaeter (dann mit Mischpult) ein hervorragendes Tape (mit der einzigen Version von 'Cold War'), die nur der Zois hat oder hatte. Eventuell schwirrt noch eine Kopie rum. Ich biete im Uebrigen 3 Kamele fuer eine digitale Form dieser letztbesagten Aufnahme!
Desweiteren - um hier endlich mal einen Abschluss zu finden - gab es einen etwa 30-minuetigen Livemitschnitt von 1990: Live im Jugendhaus ('Holt mal die ganzen Rappers (sic!) rein') mit der Edelversion von 'Panic on the Dancefloor' sowie natuerlich ein Video (zwei Kameras) vom Maerz 1990, Live in der Stadthalle. Die Herren vom Jugendhaus machten seinerzeit im Bize (1990?) eine klasse Videoaufnahme vom Open-Air, jede Band so etwa 10-15 Minuten (hatten wir nich Toto auf der Buehne fuer die Coverversion von "Punker"?)- wenn mir einfaellt, wer das Band huetet, werde ich Bescheid geben. Auf jeden Fall waren die Outfits damals zum Kotzen.
Gruesse an die Vergangenheit :)

Kommentar veröffentlichen