Mittwoch, 11. Juni 2008

Themenabend - Baggana, Baggana, Baggana, Baggana

Eingestellt von Florian Janner




Na dann, der versprochene Post zum Thema Lieder-über-Backnang.
"Das Backnanger Liedlein lautet nit wohl,
Man schlägt einem gleich den Buckel voll"
[ Achim von Arnim; Clemens Brentano; Hrsg. Des Knaben Wunderhorn: Alte Deutsche Lieder. 1805-1808. ]
In diesem Sinne, ab dafür. Den Anfang machen Lowlife sus Weissach, die in unter 10 Sekunden die ganze BK-Chose lässig auf den Punkt bringen:
  • Breschdleng - Baggana [ Baggana, Baggana, Baggana, Baggana! Leider nicht mehr online, aus rechtlichen und GEMA-blabla-Gründen... Sorry. "Baggana" bedeutet übrigens irgendwas auf Isländisch. Hefte raus, übersetzen: "Villtist hann þá, og er hann sá það, tók hann af hestum sínum baggana og gróf sig í snjóskafl, og hafði baggana fyrir dyrunum". A propos Breschdleng - P. Skull Steinert hat den Seiferts Fritz gefunden! ]
  • Trigger 45 - Tear Me Apart [ "Bäcknäng, a Metropolis..." Um das Lied gehts gar nicht, aber das Intro ist doch schick. Von der 1997er (?) CD ohne Namen, sponsored by Bäckerei Röhm. ]
  • Rändfull Roodle - Saufen In BK [ Puh, davon muss ich jetzt erstmal ne Aufnahme finden. Irgendwo fährt eine rum, ganz sicher. Schepper schepper, die Backnanger Saufpunksensation von 1998/1999. Unsere Version von "Surfin' USA", hahaha.. Damals noch mit Lars. Phlippi hat später nen anderen Text drauf geschrieben, das Ganze hieß dann "Boot Party". ]
  • Bad Taste - For Backnang. Sherlock Zimes, finden sie diese Aufnahme!
  • MC Bismarck, latürnich!! Siehe Kommentare. Der hatte ein Stück namens Backnang - Brooklyn? wahnsinn. Boah, ob's von ihm wohl Aufnahmen gibt? Das wär ja der Hammer. MC Bismarck ist der Herr mit dem unglaublich stylishen, 80er-Jahre-Bürstenhaarschnitt unten auf dem Bild (Straßenfest.. '91? Von Frank Bachert, mal wieder), außerdem rechts hinten ein seeehr jugendlicher Ralf Schacht..




















Oh Mann, wie konnte ich die nur vergessen: Backnangs Teilorte! Gibts denn eigentlich gar nichts über Schendl/Schöntal? Da kamen doch so viele Bands her.