Montag, 24. März 2008

Jet Helm - Proberaumaufnahmen 2003

Eingestellt von Florian Janner



Irgendwann Anfang 2003 wars leider vorbei mit der Band Mofa. Aber ein Nachfolgeprojekt war mit Jet Helm zum Glück gleich zur Hand, Eisi konnte nämlich den ganz großartigen Flo Streckenbach reaktivieren und mitsamt seinem Schlagzeug in unseren Proberaum locken. Leider sollte das Ganze ein viel zu kurzlebiges Vergnügen bleiben, wurde aber immerhin zur Keimzelle einer weiteren Band, nämlich Pan Mono, deren ausufernder Improvisationswahn sich hier bereits ankündigt ("Langes Stück ohne Namen", "Song About You"). Alle Aufnahmen sind, bis auf "Nothing I Can't Do", das einen einigermaßen festgelegten Ablauf hatte, zufällige Minidisc-Mitschnitte einigermaßen ziellos dahinimprovisierter Jams.
Und zum Glück bin ich ein so vergesslicher Schluffi. Da ichs nämlich so oft verbimmelt hatte, meinen Bass mitzubringen, spiele ich auf den Aufnahmen auf Christoph Schillings ganz wunderbar wohlklingender Bassgitarre. Seine Band Sonic Ampire hatte damals im selben Proberaum ihr Zuhause.
Der Herr mit dem Jethelm ist übrigens Jörg Puch alias Jörg Eisenmann, Ebse hat das Foto im selben Jahr geschossen, in Bad Cannstatt vor Chef's Imbiss-Station. Prost.

















Wer?






Samstag, 22. März 2008

Totenmond - Demo 1 (1993)

Eingestellt von Florian Janner



Das erste Demo-Tape der bislang einzigen Backnanger Band, die es je zu bundesweitem und sogar internationalem Ruhm gebracht hat. Und das natürlich völlig zu Recht. In der viel zu oft engstirnigen Welt des Metal stehen Totenmond seit jeher zwischen sämtlichen Szene- und Genre-Stühlen, was die Rezensenten regelmäßig dazu veranlasst sich verwirrt zu fragen, "welche Stilrichtung die Band nun spielt". "Black Doomgrindcore"? "Einen kompromisslosen Mix aus Doom, Crustpunk und Metal"?

Damals noch mit englischen Texten. Totenmond hießen zuerst Wermut, 1984/1985 von Pazzer und Sven als Punkband gegründet, aber die komplette Bandgeschichte lest ihr am besten bei Wikipedia nach.

Dank geht mal wieder an Daniel Bolliger und Rüdiger Wolf für die MP3s und Bilder. Für den dumpfen Rumpelsound kann keiner was, das klingt halt so, siehe Bloodbath.
[Edit November 2019: Die Tracks und Coverbilder sind momentan nicht verfügbar und werden nachgereicht.]



Das Tracklisting des Demo-Tapes:


Only Side:

  1. Permafrost
  2. Soulcage
  3. Dream My Wake
  4. Angoribus Confici
  5. Wermut '87



Band

  • Produktion. Damals bei Machinery. Gründet 2000 zusammen mit Roberto Garcia .
  • - Ebenfalls Produktion.


Links


Worum geht es hier überhaupt?

Eingestellt von Florian Janner



Worum geht es hier überhaupt?

Viel zu lange verschollene musikalische Meisterwerke Backnanger Bands sollen an dieser Stelle zurück ans Tageslicht des 21. Jahrhunderts gezerrt werden, nach und nach, aber unerbittlich. Ihr findet hier uralte Demotapes, Fotos Zeitungsausschnitte, Flyer und Plakate, längst vergriffene CDs, obsküre Live- und trashige Proberaum-Aufnahmen etc

Mitmachen!

Jeder, der Aufnahmen, Bandfotos, Demo-Cover, Flyer, Anekdoten, Konzertplakate, konstruktive Kritik beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen hier mitzumachen.
Meldet euch bei mir unter flo@backnangrockcity.org, oder hier, oder über die Rock City-Gruppe bei Facebook.

Backnang Rock City?

Das hatten die Bands Loveslug und Jonas Jinx so auf ihren Plattencovern formuliert. Mehr dazu erfahrt ihr HIER (Loveslug) und HIER (Jonas Jinx).

Das Tal der stinkenden Nebel

Was das jetzt schon wieder soll? Schaut mal HIER. Außerdem ist im Internet noch das hier aufgetaucht.